Germanistik mit interdisziplinärem Profil

Bachelor

Kurzbeschreibung:

Wenn du mehr über unsere Sprache, deren Herkunft und Entwicklung erfahren willst, bist du hier richtig. Wenn du Lust hast viel zu lesen – auch Texte vergangener Jahrhunderte – und diese zu analysieren, hast du an dem Studium viel Freude. Mit deinem gewählten Profilschwerpunkt Medien, Kulturwirtschaft oder Deutsch als Fremdsprache verstärkst du deine Kompetenzen für die berufliche Zukunft.

Ziele des Studienganges:

Das Studium umfasst

  1. ein grundständiges Studium der Fachgebiete Germanistische Sprachwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Germanistische Mediävistik (= deutsche Literatur und Sprache von den Anfängen bis in die frühe Neuzeit). Dieser Studienanteil entspricht den nationalen und internationalen Standards im Fach Germanistik und ermöglicht das weiterführende Studium eines Master-Studiengangs.
  2. einen Studienanteil „interdisziplinäre Fundierung“, in dem wahlweise ein geschichtswissenschaftliches oder ein philosophisches Modul belegt wird sowie eine Ringvorlesung zu aktuellen Schlüsselthemen der Gesellschaft, die von mehreren Fächern der Fakultät für Humanwissenschaften gemeinsam getragen wird.
  3. das Studium eines Profilschwerpunktes zur fachlichen Vertiefung und berufsrelevanten Erweiterung der germanistischen Qualifikationen. Hierzu wählen die Studierenden vom zweiten Semester an eines der folgenden fünf Profile:

  • A) Medien (mit Studienanteilen aus den Fächern Medienbildung, Philosophie und Informatik),
  • B) Kulturwirtschaft (mit wirtschaftswissenschaftlichen Studienanteilen),
  • C) Deutsch-englische Studien (mit anglistischen und komparatistischen Studienanteilen),
  • D) Sprache und Informatik (mit Studienanteilen der Informatik) und
  • E) Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache.

Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs über die Grenzen der Geisteswissenschaften hinweg trägt der Tatsache Rechnung, dass in den typischen Berufsfeldern von Absolventen germanistischer Studiengänge verstärkt Kenntnisse und Kompetenzen auch aus anderen Fächern gefragt sind.

Themenschwerpunkt(e):

Gesellschaft, Medien und Bildung  


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ZUM STUDIENGANGSPROFIL

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